Was uns wichtig ist

Alle uns anvertrauten Kinder werden in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung bestmöglich gefördert. Dabei setzen wir auf eine lebendige und vertrauensvolle Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen Schule und Elternhaus.

Profilschule Inklusion

„Inklusiver Unterricht ist
Aufgabe aller Schulen.“

Seit dem Schuljahr 2022/2023 besitzt unsere Grundschule das Schulprofil „Inklusion“. Eine Lehrkraft für Sonderpädagogik ist fest in das Grundschulkollegium eingebunden. Hand in Hand wird der Schulalltag gestaltet. Als Basis dient ein Bildungs- und Erziehungskonzept, das auf eine gemeinsame Erziehung und einen gemeinsamen Unterricht von Kindern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf ausgerichtet ist.

Die Lehrkraft für Sonderpädagogik steht Erziehungsberechtigten und Lehrkräften durch ein Beratungsangebot zur Seite (z.B. bei Schullaufbahnentscheidungen, Förderplanung oder Differenzierung). Bei Bedarf wird mit Schülerinnen oder Schülern eine sonderpädagogische Diagnostik durchgeführt. Diese dient als Grundlage für die anschließende Förderung, welche im Klassenverband, in Einzelsituationen oder in Kleingruppen umgesetzt werden kann.

Im Rahmen von multiprofessionellen Teams findet eine enge Zusammenarbeit statt. Die Kooperation bezieht Schulleitungen von Grundschule und St. Felix Schule, Grundschullehrkräfte, Lehrkräfte für Sonderpädagogik, Förderlehrkräfte, Beratungslehrkraft, Schulpsychologen, Jugendsozialarbeiter und bei Bedarf auch außerschulische Fachdienste (z.B. Jugendamt, Logo-/Ergotherapie) mit ein. Es gibt einen regelmäßigen Austausch zwischen den verschiedenen Stellen. Auch ein Kompetenztransfer im Rahmen von Fortbildungen ist möglich.

Leseförderung an unserer Schule

Lesen ist eine unverzichtbare Kompetenz, die in allen Lebenssituationen benötigt wird. Lesen ist eine der wichtigsten Aufgaben, die die Schule zu vermitteln hat. Lesen ist ein Schwerpunkt an unserer Schule. Lesen liegt uns am Herzen.

Eine systematische Leseförderung ist das Ziel an unserer Grundschule.

Außerdem unterstützen uns auch in diesem Schuljahr am Nachmittag zusätzlich sieben Lesementoren.

Weitere Informationen zu unseren Leseförderprogrammen:

Theater, Musik

Theater und Musik an der Grundschule Neustadt

In dieser Arbeitsgemeinschaft probieren sich die Schülerinnen und Schüler auf der Bühne aus. Sie lernen in Rollen zu schlüpfen, sich zu präsentieren, sich emotional auszudrücken, kreativ mit Sprache und Körper umzugehen und im Team zu handeln.

Für die persönliche Reife und Entwicklung der Kinder ist die Theater-AG eine große Hilfe. Viele wachsen über sich hinaus.

Kooperationen an der Grundschule Neustadt

Unsere Grundschule pflegt viele Kooperationen den Kindertagesstätten im Schulsprengel und zu den weiterführenden Schulen am Schulhügel.

Medienkompetenzerziehung

Digitale Bildung an der Schule

Neue Medien gehören mittlerweile zum Leben dazu. Daher legen wir großen Wert auf die digitale Bildung an unserer Schule. So hat jedes Klassenzimmer eine digitale Tafel. Für jede Klasse stehen ausreichend Tablets bereit, mit denen unsere Schüler ihre Medienkompetenz erlernen können.