Schulberatung Birgit Zangl

Schulberatung ist ein kostenloser Service der Schule für Schüler, Eltern und Lehrkräfte.

Schulberatung informiert über alle Fragen der Schullaufbahn: Einschulung und Übertritt, Wiederholung, Wechsel der Schulart oder der Ausbildungsrichtung.

Schulberatung berät zu den verschiedensten Fragestellungen im Zusammenhang der schulischen Ausbildung: zu Leistungsschwierigkeiten ebenso wie zur Hochbegabung, zur Wiederholung oder zum Überspringen einer Jahrgangsstufe, zu Fragen der Schulordnung, zur Vorbereitung der Berufswahl oder zum Wechsel an andere weiterführende Schulen.

Schulberatung hilft bei der Vermittlung von weiteren Beratungsstellen oder Therapieeinrichtungen, bei der Klärung von Eignungsvoraussetzungen für bestimmte Bildungsgänge, bei Verhaltensproblemen, Lernschwierigkeiten, Legasthenie bzw. LRS, Konflikten und in schulischen Krisensituationen.

Schulberatung ist

✔ neutral

✔ vertraulich

✔ lösungsorientiert

✔ für alle Schularten

Schulberatung vor Ort

Birgit Zangl, qualifizierte Beratungslehrerin

Sprechzeiten: Dienstag, 10.00-10.45 Uhr

oder nach telefonischer Vereinbarung bzw. Voranmeldung über Schulmanager

oder E-Mail

Birgit.Zangl@schule.bayern.de

Mobiler Sonderpädagogischer Dienst Monika Bergler

Der Mobile Sonderpädagogische Dienst (MSD) bietet individuelle Unterstützung bei der Erziehung und Unterrichtung von Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf an den Grund- und Mittelschulen. Je nach Anlass und Bedarf werden Lehrkräfte, Erziehungsberechtigte sowie Schülerinnen und Schüler unterstützt durch:

• ein Angebot an Beratung,

• die Durchführung sonderpädagogischer Diagnostik,

• das Umsetzen sonderpädagogischer Förderung auf der Grundlage der diagnostischen Ergebnisse,

• die Koordinierung schulischer und außerschulischer Ansprechpartner und Angebote.

Die Förderschwerpunkte Lernen, Sprache sowie emotionale und soziale Entwicklung werden an der Grundschule Neustadt/WN durch die im Rahmen des Schulprofils Inklusion bei uns eingesetzte Lehrkraft für Sonderpädagogik abgedeckt. Für die Förderschwerpunkte Sehen, Hören, körperliche und motorische Entwicklung sowie für den Bereich Autismus werden MSD-Lehrkräfte herangezogen, die überregional arbeiten.

Kontakt über den Schulmanager.

Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS)

Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) ist eine Initiative des Freistaates Bayern zur Förderung von Kindern und Jugendlichen, um deren Entwicklung zu eigenverantwortlichen Persönlichkeiten zu unterstützen.
JaS ist ein zusätzliches und unabhängiges Angebot der Jugendhilfe, um Schülerinnen, Schüler sowie Eltern und Erziehungsberechtige bei Herausforderungen, Konflikten und Krisen im Alltag, an der Schule oder in der Familie beraten und unterstützen zu können.

JaS ist freiwillig, unverbindlich und kostenlos. Die Fachkraft unterliegt der gesetzlichen Schweigepflicht.

Ansprechpartnerin vor Ort:

Frau Anna-Lena Kneidl, Sozialpädagogin (B.A.)
Tel.: 09602-9447972
E-Mail: AKneidl@neustadt.de oder über die Nachrichtenfunktion im Schulmanager Sprechzeiten:
Montag – Donnerstag von 7:30 Uhr bis 15:30 Uhr
Freitag von 7:30 Uhr bis 13:00 Uhr

Termine nach Vereinbarung

Schulpsychologe Dieter Bauer

• Einzelfallberatung

• Lese-und Rechtschreibstörung, Dyskalkulie

Telefonsprechzeit:

Mittwoch, 15:00 – 16:00 Uhr
Freitag, 08:30 – 09:30 Uhr
Direktfax: 09602 / 79978810
dbauer@schulamt.neustadt.de

Schuleintritt

Die Schuleinschreibung findet im März statt. Alle aktuellen Informationen dazu erhalten sie ab Januar auf der Homepage.

Übertritt

In der 4. Jahrgangsstufe findet ein Informationsabend zum Übertritt statt. Einladung und Informationen dazu erhalten sie rechtzeitig über den Schulmanager.