Sie befinden sich hier: Schulleben » Schuljahr 22/23/24

Mobbingpräventionsprojekt in den 3. Klassen

„Löwenstark im Schulalltag“ hieß es Ende September für die Kinder der 3. Klassen. Frau Juliana Dotzler von der Elternschmiede stärkte die Kinder in einem 3-tägigen Mobbingpräventionstraining darin, Konflikte gelassener und eigenverantwortlich zu lösen. Im Selbstbehauptungstraining haben sie gelernt, weggenommene Gegenstände zurückzufordern, klare Aussagen zu treffen und richtig Hilfe zu holen.

Durch unkomplizierte Rollenspiele und ständigem Wiederholen gelang es allen Schüler*innen am Ende stolz eine Urkunde in den Händen zu halten.

Nach der Trainingsreihe fand zudem ein spannender Elternabend statt, an dem die Eltern einen Überblick darüber erhielten, was ihre Kinder im Training erlebt und erfahren haben. Zusätzlich gab es viele Impulse, wie das Training in den Alltag zu Hause integriert werden kann.

Vielen Dank an den Elternbeirat und den Förderverein, die dieses Training für die Schüler*innen finanziell möglich gemacht haben. Auch ein Dankeschön an Juliana Dotzler, die das Programm für die Schüler*innen so spannend und voller Spaß gestaltet hat.