Sie befinden sich hier: Informationen » Sicherheitskonzept

Sicherheitskonzept der Grundschule Neustadt/WN

Für die Grundschule Neustadt a. d. Waldnaab wurde in Zusammenarbeit mit der Mittelschule, der Stadt, der Polizei und der Feuerwehr ein         Konzept zur Sicherheit und zum Schutz Ihrer Kinder ausgearbeitet, das jedes Jahr aktualisiert wird. Die wichtigsten Maßnahmen, die auch Sie betreffen, haben wir hier noch einmal aufgeführt:

Entschuldigungspflicht:

• Bitte teilen Sie die Abwesenheit Ihres Kindes vom Unterricht unverzüglich noch vor 8.00 Uhr der Schule mit. Das Telefon ist in der Regel ab 7.30 Uhr besetzt, Sie können uns aber auch per Fax oder e-mail benachrichtigen, bzw. einem verlässlichen Mitschüler eine schriftliche Entschuldigung mitgeben. Bei mehr als 5 Tagen ist ein ärztliches Attest erforderlich.
  • Ansteckende Krankheiten müssen sofort mit Angabe der Erkrankung gemeldet werden, das betrifft auch einen evtl. Lausbefall. Bei Wiederbesuch des Unterrichts muss eine ärztliche Bescheinigung über die Ansteckungsfreiheit vorgelegt werden.
  • Bei einer Freistellung vom Sportunterricht ist nach 14 Tagen ein ärztliches Attest erforderlich.

Fehlt ihr Kind unentschuldigt, wird der Sache nachgegangen und kann in begründeten Fällen auch die Polizei eingeschaltet werden.

Notfallinformationen

Zur Sicherheit ihres Kindes ist es wichtig, dass wir Sie, bzw. von Ihnen bestimmte Personen im Notfall erreichen können. Bitte füllen Sie dazu das Notfallblatt sorgfältig aus und teilen Sie uns Änderungen unverzüglich mit.

Notfallkette

Sollte ein unvorhersehbares Ereignis an der Schule eintreten und die Eltern müssen umgehend informiert werden, wird die Notfallkette aktiviert. Dazu informiert der Schulleiter die Elternbeiratsvorsitzende, die dann die Telefonkette über die Klassenelternsprecher startet. Diese Notfallkettenliste erstellt für jede Klasse der Klassenelternsprecher.

Schulgebäude

Das Schulgebäude ist ab 19. September 2017 nach 8.00 Uhr zur Sicherheit Ihrer Kinder wieder verschlossen. Ziel ist es, dass sich keine fremden Personen im Schulhaus aufhalten können. Wir bitten Sie, sich außerhalb des Schulgeländes von Ihrem Kind zu verabschieden. Während der Pausen dürfen sich nur Schüler und Bedienstete der Schule auf dem Schulgelände aufhalten. Auch am Nachmittag bleibt das Schulhaus verschlossen.

Sprechstunden

Sprechstunden und wichtige Kontakte vereinbaren Sie bitte mit den betroffenen Lehrkräften über einen Eintrag im Hausaufgabenheft.

Sportunterricht

Um Unfälle im Sportunterricht zu vermeiden, sind im Sport- und Schwimmunterricht Ohrringe, Armbänder, Kettchen, Uhren, Ringe etc. nicht erlaubt. Kleine Ohrringe können abgeklebt werden.