Sie befinden sich hier: Informationen » Beratung

Hier finden Sie viele mögliche Stellen und Ansprechpartner, die Ihnen weiterhelfen können.

Schulische Fragen und Probleme besprechen Sie am besten zuerst mit der Klassenlehrkraft Ihres Kindes, die einzelnen Sprechzeiten erfahren Sie über das schwarze Brett im Schulmanager. Schulmanager Online (schulmanager-online.de)

Schulberatung

Schulberatung ist ein kostenloser Service der Schule für Schüler, Eltern und Lehrkräfte.

Schulberatung informiert über alle Fragen der Schullaufbahn: Einschulung und Übertritt, Wiederholung, Wechsel der Schulart oder der Ausbildungsrichtung.

Schulberatung berät zu den verschiedensten Fragestellungen im Zusammenhang der schulischen Ausbildung: zu Leistungsschwierigkeiten ebenso wie zur Hochbegabung, zur Wiederholung oder zum Überspringen einer Jahrgangsstufe, zu Fragen der Schulordnung, zur Vorbereitung er Berufswahl oder zum Wechsel an andere weiterführende Schulen.

Schulberatung hilft bei der Vermittlung von weiteren Beratungsstellen oder Therapieeinrichtungen, bei der Klärung von Eignungsvoraussetzungen für bestimmte Bildungsgänge, bei Verhaltensproblemen, Lernschwierigkeiten, Legasthenie bzw. LRS, Konflikten und in schulischen Krisensituationen.

Schulberatung ist
 ✔neutral
vertraulich
lösungsorientiert
für alle Schularten
freiwillig

Schulberatung vor Ort

Birgit Zangl, qualifizierte Beratungslehrerin
Sprechzeiten: Dienstag, 10.00-10.45
oder nach telefonischer Vereinbarung bzw. Voranmeldung über Schulmanager oder mail

Birgit.Zangl@schule.bayern.de

Anmeldeunterlagen https://schulamt.neustadt.de/wp-content/uploads/2022/02/Allgemeine-Anmeldung-zur-Beratung-Zangl-19-10.pdf

Weitere Informationen:

✔Übertritt

✔Schulpsychologe Dieter Bauer

dbauer@schulamt.neustadt.de       Tel. 09602/792210

Das Bündnis für Familie Neustadt-Weiden hat gemeinsam mit seinen Netzwerkpartnerinnen und –partnern die Reihe „Eltern stärken“ auf die Beine gestellt.

Informationen und Angebote dazu:

Eltern stärken - online, hybrid, vor Ort - Bündnis für Familie Neustadt - Weiden (zukunftfuerfamilie.de)

Bündnis für Familie | Facebook