In den Klassen 1a, 1b und 1c drehte sich die letzten Wochen alles um das Thema "Unsere Sinne".

An verschiedenen Stationen, die Beate Götz für die Kinder aufgebaut hatte, konnten sie kleine Sinnesübungen absolvieren. Wie fühlt es sich in etwa an, wenn man eine Sehbehinderung hat? Mit einer Simulationsbrille konnten die Kinder das beim Dosenwerfen erfahren. Mit dem Blindenstock die Treppen rauf und runter steigen und blind memory spielen beeindruckte die Kinder ebenfalls sehr.

Das Riechorgan wurde ausgiebig auf die Prüfung gestellt. 10 Gerüche sollten blind erkannt werden. Das war gar nicht so leicht. "Das riecht nach Mamas Zahnpasta" (Pfefferminze) oder "das riecht nach Griesbrei" (Zimt) war da zu hören und Curry duftet eindeutig nach "Currywurst mit Pommes".

Beim Hörmemory konnten die Kinder ihren Hörsinn unter Beweis stellen. Zum Abschluss waren sich alle Kinder einig, dass es für Menschen deren Sinne beeinträchtigt sind nicht so einfach im Alltag ist.