Streitschlichter starten ihren Dienst

Letztes Schuljahr übten unsere acht angehenden Streitschlichter der 3. Klassen, mit Unterstützung der Jugendsozialarbeiterin Frau Lena Hösl, fleißig an ihren Kompetenzen, Konfliktgespräche friedlich zu moderieren.

Ab diesem Schuljahr üben die nun großen Viertklässler, als ausgebildete Streitschlichter der Grundschule Neustadt, ihr Amt aus. Dafür haben sie sich in allen 11 Klassen der Grundschule vorgestellt und den Kindern erklärt, wofür sie an der Schule zuständig sind. Die Streitschlichter tragen in den Pausen ein Cappy, damit die Kinder sie besser erkennen können.

Als Anerkennung für ihre Motivation, sich an mehreren Nachmittagen in der Schule für die Ausbildung zu treffen, und zur Stärkung des Teamgedankens, fand am 18. Oktober ein gemeinsamer Ausflug mit den Streitschlichtern aus der Grundschule Altenstadt und der Grundschule Vohenstrauß ins Nabba Dabba Doo statt. Davor wurde sich mit einer Pizza gestärkt.

Ein herzlicher Dank geht hiermit auch an den Förderverein, der uns diesen Ausflug finanziell ermöglicht hat.

In ihrem Streitschlichter-Büro können die Streitschlichter nun mit betroffenen Kindern in Ruhe Gespräche führen, um friedliche Lösungen für die Situationen zu finden.

1 | 2
1 | 2