Sie befinden sich hier: Schulleben » Schuljahr 22/23/24

Mit dem Förster unterwegs

Zu einer Waldexkursion auf dem Felixberg erwarteten Herr Förster Andreas Arnold und Försterin Monika Werner die drei dritten Klassen an der Bildkapelle. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Sophie Alt, Christine Ertl, Ulrike Vollath und Elke Troppmann erkundeten die Drittklässler die Tier- und Pflanzenwelt im Felixwald. Unter einem weißen Tuch hatte Herr Förster Arnold zehn typische Fundgegenstände versteckt. Nun hieß es, sich die Fundstücke gut einprägen und zu dritt auf Entdeckungssuche zu gehen. Mit Feuereifer suchten die Kinder nach kleinen Ästen, Früchten, Moos, aber auch Materialien, die einfach achtlos weggeworfen werden.

Weiter ging die Wanderung durch den Wald, dabei sollten in Kleingruppen Blätter zu entsprechenden Bäumen gefunden werden. Mit einem Hirschgeweih erklärte Förster Arnold die Unterschiede von Reh und Rothirsch.

Beim „Eichhörnchen-Versteckspiel“ merkten alle, wie schwer es für die Tiere ist, versteckte Früchte wie Bucheckern und Eicheln unter Zweigen, Erde und schließlich im Winter unter einer Schneedecke verborgen wiederzufinden.

Für die Anpflanzung von Buchen und Eichen sammelten die Kinder zum Schluss Früchte. Diese werden in Kürze ausgesät, um den Mischwald aufzuforsten.

Zum Schluss noch ein Rätsel der Drittklässler an euch:

Wisst ihr, wie die Mitglieder der Rehfamilie genannt werden?

(Lösung: kcobher, ekcir, ztik)