Sie befinden sich hier: Schulleben » Schuljahr 22/23/24

Besuch im Rathaus

Seit einigen Wochen geht es in den 4. Klassen um unsere Gemeinde. Wir lernten schon viel über unsere Schulstadt Neustadt, welche Aufgaben eine Gemeinde zu erfüllen hat, wer alles im Rathaus arbeitet und auch erklärte uns die Gemeinderätin Frau Elke Troppmann, wie so eine Gemeinderatssitzung abläuft. Heute durften die vierten Klassen das Rathaus besuchen. Wir wurden von unserem Bürgermeister Herrn Dippold empfangen und durch das Rathaus geführt. Dort durften wir in jedes Zimmer hineinschauen und die einzelnen Ämter kennenlernen. Sehr interessant war das Archiv und natürlich auch der große Sitzungssaal. Herr Dippold erzählte uns welche Summe dem Haushalt der Stadt Neustadt zur Verfügung steht und wie viele Schulden aktuell unsere Stadt Neustadt im Moment hat. Wir staunten ganz schön über die großen Zahlen. Einige Schüler beschlossen, dass sie später auch gerne Bürgermeister(in) sein möchten.

Vielen lieben Dank an den Bürgermeister und seinen Mitarbeitern, dass sie sich alle Zeit für uns genommen haben.