Sie befinden sich hier: Schulleben » Schuljahr 22/23/24

Projekt „Fasching“ der FakS 3a

Am 30.01.2023 traten die Studierenden der FakS 3a mit einem Projekt unter dem Motto „Fasching“ in Kooperation mit der 3. Klasse der Grundschule in Neustadt an der Waldnaab.

Unter der Begleitung von FOLin Franziska Habermeier lag die Projektidee, die Entwicklung, die Ausarbeitung, die Anfrage potenzieller Kooperationspartner, sowie die zeitliche und strukturelle Organisation in den Händen der Studierenden, die dadurch erlernten, wie Projektarbeit funktioniert.
Unter dem Motto „Fasching“ teilten sich die Studierenden in vier Gruppen auf und führten die Workshops mit den Kindern an einem Vormittag durch. In der Gruppe der Musikpädagogik erlernten die Studierenden den Grundschüler*innen, wie sie mit Boomwhackern spielen, was das gemeinsame Musizieren zu dem Lied „Hakuna Matata“ als Resultat mit sich brachte. Ein weiterer Workshop lief unter dem Thema „Backen“. Hier entstanden Faschings-Donuts, welche die Kinder von der Zubereitung des Teigs, bis zur Verzierung am Ende selbst mitbacken durften. Außerdem wurde gemeinsam ein „Gemüse-Clown“ gezaubert. Hier machte erst die Kooperation mit dem Bioladen „Eseo“, welcher Lebensmittel im Wert von über 60 Euro spendete, das Backen möglich, wofür sich die Studierenden herzlich bedanken möchten. Im Bereich der Kunstpädagogik gestalteten die angehenden Erzieherinnen Lesezeichen mit einer Kratztechnik, wofür Wachsmalkreiden, Acrylfarben und viel Kreativität gefragt war. Der vierte Workshop fand im Bereich des Lesens statt. Hier hatten sich die Studierenden auf das gemeinsame Lesen der Geschichte von „Pippi Langstrumpf“ spezialisiert und schlossen diese Runde mit einem Kreuzworträtsel ab. Am Ende des Vormittags wurden die Donuts, sowie die „Gemüse-Clowns“ als Buffet im Klassenzimmer aufgebaut und gemeinsam gegessen. Außerdem spielten die Studierenden mit der Klasse 3a noch ein Lied gemeinsam auf den Boomwhackern. Im Anschluss daran reflektierten sie mit Ihrer Lehrkraft Frau Habermeier die Projektdurchführung, wobei herausgearbeitet wurde, was gut gelaufen ist und wo in Zukunft Entwicklungspotential besteht.

Die Studierenden der FakS3a sammelten hierbei Erfahrung in der Bildungsarbeit mit Teilnehmer*innen, mit denen sie vorher noch nicht in Kontakt waren und die Grundschüler*innen hatten durchgehend sehr viel Spaß bei den Workshops.

Ein besonderer Dank gilt der Klassenleitung der Klasse 3a der Grundschule Neustadt an der Waldnaab, Frau Anja Steinsdörfer, für die unkomplizierte und offene Art der Zusammenarbeit.

F. Habermeier, FOLin

Es sind noch keine Bilder vorhanden.