Besuch im Geschichtspark Bärnau-Tachov

Im Anschluss an eine interessante Führung konnten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen das Mittelalter im Geschichtspark Bärnau-Tachov in drei verschiedenen Gruppen hautnah erleben:

Jagd und Verteidigung

Beim Bogenschießen konnten die Kinder ihre Zielgenauigkeit selbst ausprobieren. Dabei lernten sie, wie Pfeil und Bogen funktionieren, wofür der Bogen eingesetzt wurde und warum die Slawen regelmäßig üben mussten.

Feuer selber machen

Ganz ohne Feuerzeug und Streichhölzer konnten die Kinder versuchen, selbst ein Feuer mit Feuerstein und Zunder zu entzünden. Neben verschiedenen Methoden der Feuerherstellung sowie Nutzen und Gefahren von Feuer im Mittelalter, lernten die Kinder auch etwas über die Ernährung der Slawen.

Spielen im Mittelalter

Die Kinder lernten Spiele aus dem Mittelter kennen, welche sie prompt selbst spielen durften. Hierbei lernten sie, wie Kinder im Mittelalter gelebt haben und wie man sich aus Naturstoffen und ein klein wenig Fantasie spannende Spiele selbst machen kann.

Unser tolles Erlebnis im Geschichtspark ließen wir bei einem gemeinsamen Picknick gemütlich ausklingen.