Grundschule Neustadt a. d. Waldnaab

Grundschule Neustadt a. d. Waldnaab

Gebäude der Grundschule Neustadt an der Waldnaab
Grundschule
Neustadt a. d. Waldnaab
Bildstraße 5
92660 Neustadt a. d. Waldnaab

Tel.: 09602 / 8438
Fax: 09602 / 918061
E-Mail: poststelle@gs-neustadt.de

Inhalt

Sie befinden sich hier: Schulleben » Schuljahr 20/21

Endlich wieder ins Theater

Am Mittwoch fuhren wir, die 3. und 4. Klassen, zum Freilufttheater nach Grafenwöhr. Für alle, die die Geschichte von „Ronja Räubertochter“ noch nicht kennen, hier eine Kurzfassung:

Ronja ist die Räubertochter des Räuberhauptmannes Mattis und seiner Frau Lovis. Sie wächst auf der Mattisburg im Mattiswald zusammen mit ihren Eltern und deren Räuberbande auf. Eines Tages lernt sie Birk Borkason kennen, den Sohn des verfeindeten Räuberhauptmannes Borka und dessen Frau Undis. Ronja und Birk werden rasch Freunde, indem sie sich beide in brenzligen Situationen helfen. Als Mattis Birk gefangen nimmt, begibt sich Ronja freiwillig in die Hände Borkas. Die beiden ziehen darauf gemeinsam in eine verlassene Bärenhöhle im Wald …

 

Uns hat vor allem die große Naturbühne mit den riesigen Felsen mitten unter den Bäumen gefallen, dass Ronja sich als Räubertochter so mutig verhält,

die Szenen mit Ronja und Birk beim Felsenspringen sind richtig spannend,

die Kostüme der Schauspieler und die gefährlichen Waldtruden, …

Ich fand es voll lustig, wie Ronja und Birk sich nur wegen einen Messer gestritten haben. Traurig und lustig war  es, wo Glatzi gestorben ist. (Andrea)

Mir haben die Figuren Glatzi, Birk, Mattis , Ronja Räubertochter und die Walddruden sehr gefallen. Am besten gefielen mir die Kostüme. Das Theater fand ich sehr schön. (Finley)

Mir hat das ganze Schauspiel gut gefallen. (Klara)

 

Wer mehr erfahren möchte, sollte sich das Theaterstück unbedingt selbst anschauen oder noch besser das Buch lesen!

Reporter der Klasse 4a

Stimmen aus der 4b:

Es war voll cool wie die den Text gesprochen haben und auswendig konnten (Max, Sebi)

Uns hat das Stück gut gefallen, weil die Schauspieler sich toll hineinversetzt haben. Die Kulisse war kunstvoll gestaltet. (Anna, Mia)

Die Schauspieler waren super. Das Theaterstück war wunderschön. (Emilie, Sarah)

Es war alles super! Die Schauspieler waren toll! (Alexander, Gregory)

Ich fand es cool, dass sich alle den Text merken konnten. (Pascal)

Ich fand es toll, weil die Schauspieler ihre Rolle so gut gespielt haben. Es hat leider ein bisschen geregnet, aber die Schauspieler spielten so gut, dass man es kaum merkte. (Paul)

 

 

 


Grundschule
Neustadt a. d. Waldnaab
Bildstraße 5
92660 Neustadt a. d. Waldnaab

Tel.: 09602 / 8438
Fax: 09602 / 918061
E-Mail: poststelle@gs-neustadt.de