Grundschule Neustadt a. d. Waldnaab

Grundschule Neustadt a. d. Waldnaab

Gebäude der Grundschule Neustadt an der Waldnaab
Grundschule
Neustadt a. d. Waldnaab
Bildstraße 5
92660 Neustadt a. d. Waldnaab

Tel.: 09602 / 8438
Fax: 09602 / 918061
E-Mail: poststelle@gs-neustadt.de

Inhalt

Sie befinden sich hier: Schulleben » Schuljahr 20/21

Neinhorn trifft Wasbär

Aktion zum Bundesweiten Vorlesetag der Klasse 3a am 20.11.2020

 

Zum Bundesweiten Vorlesetag am 20.11.20 bekam die Klasse 3a einen ganz besonderen Besuch. Frau Helgert, die neue Mitarbeiterin der Stadtbücherei von Neustadt, folgte der Einladung der Klassenleiterin und überraschte die Kinder mit einer ganz besonderen Aktion.

In der kurzweiligen Unterrichtsstunde stellte sie den Schülern eine Auswahl von Kinderbüchern vor. Von den Olchis bis zur Magischen Baumhausreihe hatte sie alles mitgebracht.

Dann las sie natürlich den Kindern auch vor. So trug sie Pippilothek von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer als Bilderbuchkino vor. Dabei erhielten die Kinder einen wunderbaren Einblick, wie eine Bücherei aufgebaut ist und was es dort alles zu entdecken gibt. Danach musste Frau Helgert viele Fragen beantworten, z.B. ob auch Bücher in Zeiten von Corona in Quarantäne müssten.

Das nächste Kinderbuch, das Frau Helgert zum Besten gab, war das Neinhorn von Marc-Uwe Kling.

Dabei trug sie die Geschichte so spannend, mit großem Engagement und variierender Stimme vor, dass alle Kinder ganz gespannt der Geschichte lauschten und immer wieder herzlich lachen mussten.

So ging leider die Unterrichtsstunde viel zu schnell vorbei.

Die Klasse 3a mit ihrer Klassenlehrerin Anna Wittmann bedankt sich ganz herzlich bei Frau Helgert für ihren Besuch.

 

(Bild 1)
(Bild 2)
(Bild 3)
(Bild 4)

Grundschule
Neustadt a. d. Waldnaab
Bildstraße 5
92660 Neustadt a. d. Waldnaab

Tel.: 09602 / 8438
Fax: 09602 / 918061
E-Mail: poststelle@gs-neustadt.de