Der Stern, ein Wegweiser des Lebens – Verabschiedung der Klasse 4b

Donnerstag, der 23.Juli 2020 war der vorletzte Schultag vor den Sommerferien.
Für die 4b war dies auch der vorletzte Tag an der Grundschule Neustadt.
Natürlich wurde dieser Abschied gemeinsam mit den Klassensprechern aller Klassen der Schule gebührend in der Turnhalle gefeiert.
Die Viertklässler begannen die Abschlussfeier mit dem Lied „Astronaut“ und sangen dazu passend den Text „Ich geh ab, 4 Jahre sind vorüber“.
Danach begrüßte Rektorin Heike Merther die Kinder, Eltern und Kolleginnen.
Im Anschluss daran überreichten die Klassensprecher der Jahrgangsstufen 1-3, als Vertretung der gesamten Schulfamilie, den Mädchen und Jungen der 4. Klasse ein Bild mit einer Rakete und trugen gute Wünschen für das neue Schuljahr und die Zukunft vor. Ein kleiner Höhepunkt war der „Cupid Shuffle“, der von der ganzen Klasse mit Begeisterung getanzt wurde, natürlich mit Abstand. Danach ging es ans Verabschieden. Dazu hatten sich die Kinder in der Zeit des Homeschoolings selbst in Gruppen organisiert und Musik- und Videobeiträge erstellt. Ein Rückblick fasste die Höhepunkte der 4 Grundschuljahre zusammen und mit dem Lied „Geile Zeit“ rappten sich die Kinder in die Herzen der Zuschauer. Zum Abschluss überreichten die Schüler der Klasse 4b ihrer Lehrerin Anna Wittmann einen Olivenbaum und selbstbemalte Steine. Mit einem Bild, an dem jedes Kind einen Schmetterling befestigte, bedankten sich die Jungen und Mädchen und machten deutlich, dass es nun Zeit sei, wie Schmetterlinge in die Welt hinauszufliegen.
Gerührt über die Vielzahl an Geschenken erhielten die Kinder von ihrer Klassenlehrerin einen Sternenluftballon, der sie an ihre Zeit in Neustadt erinnern soll und der ihnen mit seinem strahlenden Licht immer den richtigen Weg aufzeigen und erleuchten soll.
„Die 4 Jahre sind vorüber“ klang es dann am Ende der kleinen Abschlussfeier durch die Turnhalle.
Wir wünschen den Kindern der Klasse 4b, von Herzen einen guten Start an der neuen Schule, nette Mitschüler, tolle Lehrerinnen und Lehrer und vor allem weiterhin eine erfolgreiche Schulzeit.