Mein CO2 – Fußabdruck

Endlich wieder Besuch in der Schule! Herr Turner besuchte als freiberuflicher Lehrer und Umweltbeauftragter von atmosfair und der Deutschen Umwelt-Aktion die 4. Klassen der Grundschule Neustadt. Mit anschaulichen Experimenten und einem spannenden Vortrag brachte er den Kindern Themen wie Atmosphäre, Erderwärmung und Klimawandel näher.

Gerade die Industrienationen mit ihrem Konsum tragen einen großen Beitrag zur Erderwärmung. Auch bei uns ist der Klimawandel angekommen. So ist der Befall der Fichten mit dem Borkenkäfer ein mögliches Beispiel.

Gerade die Erderwärmung wird in vielen Teilen der Erde sichtbar. Kinder aus verschiedenen Kontinenten berichten in ihren Briefen von den Folgen des Klimawandels und regen die Schüler zum Nachdenken an. Mit Bauklötzen veranschaulicht Herr Turner, wie viel CO2 ein Auto, ein Flugzeug, ein Kreuzfahrtschiff im Jahr verursacht. Schnell wird deutlich, dass vor allem auch die Massentierhaltung von Schweinen und Kühen schlecht fürs Klima ist. Deshalb sollten wir uns mehr Gedanken über unsere Ernährung machen und vermehrt auf Fleisch verzichten. Damit kann jeder neben vielen anderen Dingen einen Beitrag zum Umweltschutz machen. Vor allem der eigene Obst- und Gemüseanbau im Garten ist echter Klimaschutz!