Bayernlab zu Besuch

Heute wartet ein ganz besonderer Tag auf die Viertklasskinder.

Herr Greiner und Frau Plonner von Bayernlab Nabburg besuchen uns in unseren Klassenzimmern und halten eine ganz außerordentliche Unterrichtsstunde: Einführung in die Programmierung, so heißt das Unterrichtsthema.
Mit dem Spiel „Ronja Roboter“ wird schnell deutlich, dass zu einer Programmierung jeder Schritt ganz genau eingegeben werden muss, um an das Ziel zu kommen.

Und schon kommt Nao ins Spiel, ein echter Roboter, der auf verschiedene Fragen antwortet, singen und gehen kann. Das sorgt natürlich für jede Menge Aufregung im Klassenzimmer.

Bei einem weiteren Spiel, das so ähnlich wie Minecraft aussieht, lernen die Kinder, dass man zum Programmieren auch vorgefertigte Codes bzw. Befehle, die aneinandergereiht werden, verwenden kann. Dabei werden Bäume gefällt, Häuser gebaut oder Wölfe gejagt.

Zum Abschluss geht es aber in die Turnhalle. Dort wird eine Drohne gestartet. Diese wird von Fr. Plonner gesteuert und vollführt die Kunststücke, die die Kinder fordern. Am Ende landet sie sogar auf den Händen einer Schülerin.