1.000 Euro für Rumänienhilfe von Erna Hauer

Die Grundschule spendet aus ihrer Weihnachtsaktion 2019 1.000 Euro für die Rumänienhilfe von Erna Hauer. Die Kinder waren mehr als beeindruckt, als die Neustädterin im letzten Jahr über ihre Arbeit mit den Menschen in Rumänien, insbesondere Kindern, in der Schule erzählte. Bei der Spende handelt es sich um den Erlös vom Weihnachtsmarkt und einigen anderen Aktionen. Aufgestockt wurde sie durch den Elternbeirat.

Zahlreiche Kinder waren in der Pausenhalle der Grundschule zusammengekommen, um ein Projekt zu unterstützen, dass schon Jahrzehnte von der Familie Hauer privat organisiert wird und direkt bei Hilfsbedürftigen in Rumänien ankommt. „Unsere Kinder können gar nicht abschätzen, in welch einem reichen Land wir leben. In Rumänien gibt es wenig bis kein Material in den Schulen. Nun haben wir zu Ostern für 210 Kinder Freudenpakete gepackt, also Osternester, die ganz sicher gut ankommen werden.“

Für Erna Hauer ist es ein großes Anliegen den Kindern zu verdeutlichen, dass es überall in der Welt benachteiligte Menschen gibt, die man unterstützen muss.

Erna Hauer hat seit einigen Jahren mit Hermann Schmid eine große Hilfe gefunden. Er unterstützt sie wo es nur geht.

Die Übergabe der Spende wurde natürlich nicht nur mit dem Scheck erledigt, sondern auch mit herzlichen Worten durch die Schulleiterin Heike Merther. Sie betonte, dass es ihr, den Lehrkräften, dem Elternbeirat und allen anderen Beteiligten darum gehe, da zu helfen, wo es wirklich notwendig sei und auch direkt ankommt.

Die Spendenübergabe wurde musikalisch von der Flötengruppe begleitet. Von Seiten der Lehrkräfte sprach Christa Bauer-Denz von einer großartigen Aktion, die die Kinder gerne begleitet hätten.