Besuch im Rathaus

Die beiden Klassen 4a und 4b besuchten letzte Woche das Neustädter Rathaus. Im Rahmen des Heimat- und Sachkundeunterricht beschäftigten sich die Schüler mit demokratischen Gesichtspunkten und wichtigen Inhalten für das Zusammenleben der Menschen einer Stadt. Wissbegierig und konzentriert hörten sie den Ausführungen des 1. Bürgermeisters, Herrn Troppmann zu. Erste Sitzversuche auf dem Bürgermeisterstuhl machten vielleicht einigen Schülern Lust diesen Weg in der Zukunft einzuschlagen. Eine Besichtigung vieler Räume und das Kennenlernen einzelner Mitarbeiter vervollkommneten die themabezogene Arbeit in der Schule. Im Archiv durften sie alte Bücher bestaunen und die schwer lesbare Schrift mit Feder und Tinte entschlüsseln. Im Trauungszimmer konnte sie Probesitzen und erfuhren so manche Anekdoten durch Herrn Troppmann. Schließlich nahmen alle Schüler im Sitzungssaal Platz und konnten im gemeinsamen Gespräch auch kritisch zu eigenen Anliegen Stellung beziehen. Der Unterrichtsgang machte allen sichtlich Spaß und die Anlaufstelle Rathaus wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.