Leseabend in der Grundschule Neustadt

„Lesen liegt uns am Herzen“. So lautet das Motto der Grundschule Neustadt für dieses Schuljahr. Ein Höhepunkt dazu war der am Donnerstagabend durchgeführte Leseabend, der heuer das traditionelle Schulfest am Samstag ersetzt. Die Schule hatte zusätzlich zu allen Schülern auch Eltern, Freunde und Bekannte eingeladen. Gestartet wurde in der Turnhalle, wo auch gleich das Angebot des Bücherflohmarkts bestaunt werden konnte. Nach einer Eröffnungsdurchsage durch die Kinder Julia, Lilly, Korbinian und Jakob trafen sich alle in ihren jeweiligen Klassen zur ersten Station. Danach konnte aus einem großen Angebot frei gewählt werden, was man noch zum Thema Lesen entdecken wollte. Neben einer Lesespur in den ersten Klassen boten die zweiten Klassen verschiedene Angebote zum Thema Märchen an. In der 2c wurde das Märchen Frau Holle von Kindern vorgespielt, in der 2b passend zu einer Computerpräsentation von Kindern für Kinder vorgelesen und in der 2a konnte man sich dem Genuss eines Kamishibai Theaters hingeben. In den Zimmern der 3. Klassen wurden Lesezeichen gebastelt, wobei das Modell FC Bayern München der Renner war. Die 4c hatte ein anspruchsvolles Leserätsel mit Geheimschriften vorbereitet, während sich in der Klasse 4b alles um Ritter drehte. Dass Bücher nicht nur zum Lesen da sind, bewies die Klasse 4a, die alte Bücher zum „upcyclen“ verwendete und Orimoto, die Kunst des Bücherfaltens anbot. Daneben konnten bei Frau Bauer-Denz Schriftrollen wie zur Zeit Jesu angefertigt werden. Der Himmel der heuer neu angelegten Lesewiese wurde mit Leseplaneten und witzigen Lesesprüchen ausgestaltet. Ein Höhepunkt war das Theater der Arbeitsgemeinschaft Schulspiel, die sich auf die Suche nach einem Schatz machte und diesen in Büchern wiederfand. Bei so vielen Aktionen konnten sich die Kinder kaum entscheiden, was sie zuerst ausprobieren möchten und die Zeit verging wie im Flug. Damit Keiner Hunger und Durst leiden musste, bot der Elternbeirat Speisen und Getränke, dazu auch Leselimo und Lesecocktails an. Versüßt wurde der Abend durch Popcorn und Lesewaffeln, die das Team der Offenen Ganztagsschule frisch zubereitete. Am Schluss der Veranstaltung wurden die Stationenkarten in eine große Lostrommel geworfen. Die Ziehung der Gewinner findet zeitnah statt, es gibt attraktive Preise zu gewinnen.

1 | 2 | 3
1 | 2 | 3