So entsteht unsere Zeitung

In dem Projekt "Zeitung macht Schule" lernen die Kinder vieles zum Thema Medien. So erfahren sie wie ein Artikel in die Zeitung gelangt, wer bei der Zeitung alles arbeitet oder wie man einen Artikel schreibt. Unsere Reporter bei der Führung waren Alina, Amelie und Josefine.

Josefine hat einen Artikel verfasst und war auch für die Fotos verantwortlich.

Besuch im Druckzentrum des Medienhauses

Als erstes fuhren wir mit dem Bus nach Weiden ins Druckzentrum. Von außen war das Gebäude groß und grau. Nach der Ankunft begrüßte uns Frau Sabine Lang in einem Zimmer mit einem großen Monitor und einen Teppich aus Zeitungsstücken. Nun fuhren wir mit einem Aufzug zum Herzen der Oberpfalzmedien, zu der Druckmaschine.  "In einer Stunde schafft die Druckmaschine 45000 Zeitungen", erklärte uns Frau Lang. Sie erklärte auch noch, dass es um 22:45 Uhr mit dem Drucken losginge und dass sie tagsüber vor allem Werbung drucken. Unten an der Maschine befindet sich ein Fließband. Die Mitarbeiter verbrauchen an einem Tag 350 kg Farbe. Falls Probleme auftauchen,haben sie immer Ersatzteile auf Vorrat. Auch ein Kollege ist immer zur Stelle, falls etwas an der Maschine nicht stimmt. Eine Druckplatte kostet 1 € und für eine Zeitungsseite braucht man 4 Druckplatten. Dann ging es weiter zu den großen Altpapierrollen, sie wiegen rund zwei Tonnen. Ins Papierlager passen 400000kg, das reicht für 3 Wochen. Einen Rollenständer kann 140000 Zeitungsseiten haben. Zeitungspakete werden in einer Maschine hergestellt und verpackt. Es ging als nächstes in die Verladehalle. Bevor die Lastwägen aus der Halle rausfahren dürfen, muss die Ampel vor dem Tor grün anzeigen. "In der Nacht kommen 57 Fahrzeuge und holen die Zeitung", erklärte uns Frau Lang, " Und in einer Woche fahren sie 38000 km!"

Danach verabschiedeten wir uns von der Frau Lang und bedankten uns für die tolle Führung. Wir stiegen in den Bus und fuhren zurück zur Grundschule. Für alle Kinder war ein interessanter und spannender Tag.

(verantwortlich für Inhalt: Josefine, vielen Dank für den tollen Artikel)

Die Klasse 4ahat auch zum Thema Zeitung ein Akrostichon verfasst:

Z Zeitung macht Schule

E Es gibt viele Berichte.

I In der Zeitung gibt es auch Bilder.

T Toll wird sie geschrieben.

U Uns gefällt es sie zu lesen.

N Neue Themen werden oft berichtet.

G Gut, dass es die Zeitung gibt.