„Kidssafe“ – Training in den zweiten Klassen

Der großzügigen Unterstützung des Elternbeirats war es zu verdanken, dass die 2. Klassen am Kinderschutztraining „Kidssafe“ teilnehmen konnten.

Dabei handelt es sich um eine Sicherheits- und Selbstschutzschulung für Kinder, deren Ziel es ist, dass Kinder lernen, sich in erster Linie gewaltfrei und nur im Ausnahmefall auch körperlich zur Wehr zu setzen.

Trainer Rainer Frank aus Bayreuth vermittelte in der rund dreistündigen Schulung konkrete Tricks und Techniken, die einfach und unkompliziert nachzuvollziehen sind, wenn sich Kinder in potentiellen Gefahrensituationen mit Gleichaltrigen oder Erwachsenen befinden: so zum Beispiel bei Rempeleien, Beleidigungen oder beim Ansprechen durch fremde Personen auf der Straße oder aus einem Auto heraus.

Am Ende durften die Kinder die zuvor gelernten Techniken in kleinen Testsituationen anwenden und als Belohnund eine Urkunde in Empfang nehmen.