Miteinander zur Entfaltung der Sinne

„Leben ist ein fortwährendes Üben“, dies bemerkte schon der Pädagoge und Künstler Hugo Kükelhaus, dessen Ideen im Erfahrungsfeld der Sinne in Nürnberg verwirklicht wurden.

Am Donnerstag, den 7.6. 2018, bestiegen die drei vierten Klassen der Grundschule mit ihren Lehrerinnen und Begleitern die Busse in Richtung fränkische Metropole.

Gespannt und fröhlich startete der Tag am Tor zur Wöhrder Wiese mit einer gemeinsamen Brotzeit. Danach teilten sich die Schüler in kleinere Gruppen auf und jetzt konnte das Abenteuer Erlebnisfelder der Sinne beginnen.

Ob auf dem Barfußweg, dem Pendelstein, den optischen Phänomenen, im Labyrinth oder dem Werkstattzelt, überall waren die Kinder selbsterlebend und kreativ gefordert. Es gab keinen Moment der Langeweile oder Stress. Der magischste Ort im Park war natürlich der Aktionsbereich Wasser und der herrliche, sonnige Tag machte allen großen Spaß.  Nach einem typisch fränkischen Mittagessen, mit „3 im Weckla“, erkundeten die gestärkten Schüler weitere äußerst interessante Stätten auf dem riesigen Parkgelände. Die Backstation, vom Korn zum gebackenen Brotfladen, beendete den erlebnisreichen und bewegungsgeballten Tag.

Sichtlich müde, aber glücklich und tiefenentspannt bestiegen alle Teilnehmer ohne Blessuren die Busse am Nachmittag in Richtung Heimat. Ein vollkommener Schultag, darüber waren sich alle Teilnehmer einig, sie würden ihn gerne ein zweites Mal erleben und vertiefen.

Ein besonderer Dank gilt den mitfahrenden Begleitpersonen Frau Matthies-Reiher, Herrn Kippes und Herrn Prem.